Tastatur Layout bei Lenny

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problemchen ;-)

habe von echt auf lenny geweckselt und dabei festgestellt,
das ich beim Loging die amerikanische Tastatur Layout habe und anschließend
die deutsche.
Ähmm was jetz noch kommt....
Wenn ich umschalte ( beim Loging ) auf die Konsole dann habe ich die deutsche
Tastatur ? ! ( Str- Alt- F1 z.b )
ich bemerkte dies weil ich den Nvidia treiber brauchte und dabei etwas schwirkeiten hatte.
als ich dann die Grafische oberläche zum Loging hatte konnte ich mich
nicht einloggen, weil mein passwort ein "Y" enthielt.
Nun wie kriege ich beim Einloggen die deutsche Tastatur hin, so
das ich nicht umdenken muß. (y=Z Z=y)

PS. locale ist auf DE eingestellt
Kernel: 2.6.26-1-686 auf eine i686 maschien

Für anregungen währe ich echt dankbar.

Danke und Gruß

manfred

--

Wer sich zu Wichtig hält für kleine Arbeit,
ist zu klein für Wichtige Arbeit!