Re: Fragen zu RAID1+LVM

Bernold Jürgen <Juergen.Bernold@telekom.at> wrote:

> Ich verfolge diese Diskussion sehr aufmerksam, weil da einiges vorkam,
> dass ich auch nicht so genau wusste. Ich habe da eine, naja sagen wir
> erfahrungsfrage:

> Aus wie vielen Festplatten darf ein Raid5-Array bestehen, und ab wann
> sollte man sich für Raid6 entscheiden? Gibt's da eine Faustregel?

Hängt von deiner Plattengröße ab. (Und ein wenig Verständnis für
Wahrscheinlichkeits-Rechnung.)

Die SANs, die ich hier habe, bauen Stapel auf 6 Platten pro RAID5. Bei
12 Platten pro Gehäuse sind also je 2 RAID5 dort vorhanden. Darüber wird
wieder gestriped.

Siehe auch den kontroversen Artikel unter
http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162&tag=nl.e539 (english)

> Und zu LVM: Gibt's da unter Linux eine Größenbeschränkung oder ist das
> dann das verwendete Dateisystem?

Beides.

Die Größe einer Logical Volume (also in einer Volume Group) hängt von
der Größe der verwendeten PEs (Physical Extends) ab, da die Anzahl der
PEs pro LV begrenzt ist.

S°

--
Sig lost. Core dumped.