Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler schrieb:
Hallo Leute,

Peter Kuechler schrieb:

Am Mittwoch, den 11.02.2009, 02:11 +0100 schrieb Jan Kappler:
Ja, das geht schon, man nennt das dann RAID-10, es besteht aus zwei
RAID-0 Verbünden, die dann gespiegelt werden.

Das meinte ich nicht, solche Mischformen sind mir schon klar. Konkret:
Kann ein Raid-1 "Laufwerk" nur aus *zwei* oder auch aus *mehr*
physikalischen Platten bestehen? Dazu habe ich nämlich nirgendwo etwas
gefunden.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler
Das kommt auf deinen Controller an, hast du einen Controller der 6 Kanäle hat kannst du bei SATA 6 Festplatten anschließen.

Es gibt 6 Kanal SCSI Controller die können je Kanal 15 Festplatten verwalten also 90 Festplatten insgesamt.

Habe ich allerdings nur als HW gesehen.

Gruß Dirk Finkeldey