Re: Fragen zu RAID1+LVM

Peter Kuechler schrieb:
Am Mittwoch, den 11.02.2009, 09:53 +0100 schrieb Michael Windelen:
Peter Kuechler schrieb:

Nein.
Da das RAID-System nichts über den Inhalt der in ihm gespeicherten daten
weis funktioniert das so nicht. Es weis nichts von einem Dateisystem und
solchen Sachen. Deshalb muß man das Dateisystem entweder neu auf das
größerer RAID spielen oder eben so etwas wie partmagic einsetzen.

Nachdem man das Raid5 um eine Platte erweitert hat, kann man bei ext3 z.B. ein resize2fs /dev/$RAIDDEVICE ausführen. Dann wird das Dateisystem auf die aktuelle Größe des Raids angepasst (bei ext3 sogar online).

Ok, aber das ist dann genau so ein Schritt, den der Raidcontroller nicht
machen kann. Er findet auf einer, ich sag mal, höheren Ebene statt.

Habe ich nicht bestritten. Der Raidcontroller oder mdadm vergrößert das Raid (Bildlich kann man vielleicht sagen die "Partition"), danach muß man selbst das Dateisystem vergrößern, das gleiche was man machen würde wenn man auf einer Festplatte die Partition vergrößert. Das sollte mit dem von mir veschriebenen Befehl mit Ext3 machbar sein.
Grüße

Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.