Networkmanager auf Etch geht bei einem User, bei einem anderen nicht

Hallo,

auf einem Satellite-Notebook mit etch (alle Updates) tritt der bemerkenswerte
Fall auf, dass der Knetworkmanager mit wlan bei einem (dem erstangelegten)
user funktioniert, bei den anderen nicht.

Boote ich mit dem erstangelegten User und wechsle den User, ist das wlan
sofort da.

Boote ich mit einem anderen User, kommt die Aktivierung bis 57%, dann bricht
sie ab, die KWIFI-Verwaltung zeigt volle Verbindungsgewschwindigkeit.

Interessanterweise wird kdewallet, obwohl basis-konfiguriert, nicht abgefragt.
Wie kann ich das veranlassen?

Die geschwätzige Tante Gurgel schweigt sich zu diesem Thema laut und deutlich
aus (debian kdewallet knetworkmanager)

Gruß Gerhard