Re: logrotate setzt keine User und Gruppen

Hi Wulf!

Hab deine Antwort nur per PM bekommen.
Warum hat die Mailingliste keine Reply-To-Adresse mit der Mailing-Liste
gesetzt? Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, dass ich auf die
Liste antworten wollte, und beim Poster gelandet bin...

Wulf Alex schrieb:

> Ich habe inzwischen herausbekommen, dass es ausser logrotate noch savelog
> gibt, das moeglicherweise dazwischenfunkt. Es wird unter Umstaenden vom
> Debian-Paket sysklogd verwendet. Alles nur Verdachtsmomente.

Ok, dem werd ich auch mal nachgehen.

> Ich werde jetzt noch einmal ein logrotate fuer einen harmlosen Prozess
> aufsetzen und beobachten. Das dauert allerdings ein paar Tage, da der
> Cronjob von logrotate nur einmal taeglich aufgerufen wird, stuendliches
> Rotieren ist nicht vorgesehen.

> Bitte nicht. Das Problem sollte sich loesen lassen. Es gibt Schlimmeres
> auf einem Rechner, LDAP beispielsweise. Mich wundert allerdings auch,
> dass in der Newsgruppe keine Antworten stroemen.

Naja, das Problem ist, dass ich vor längerer Zeit einmal meine Skripte
umgestellt habe.
Jetzt sind noch ein paar Meldungen, die über eine Dateiumleitung in
diese Logdatei umgeleitet wird. Und wenn diese dem User root aus der
Gruppe adm gehört, dann hängt sich das Skript auf.
Da ich den ganzen Skriptsatz sowieso noch einmal neu machen möchte, ist
es auf Dauer eh kein Problem.

Nur jetzt muss ich mehrmals am Tag reinschauen und die Owner und Group
korrigieren, sonst funktionieren die automatischen Auswertungen nicht... :-/
Was mich eben wundert ist auch noch, dass gerade diese Logdatei bis zu 3
Mal am Tag zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten rotiert werden...
Irgend ein anderes Rotier-Skript muss da noch drauf zugreifen, weil
logrotate wird ja täglich nur einmal ausgeführt.

lg jakob