Re: Paketbau

Jakob Schuerz schrieb:
> [...]
> .deb-Paket verpacken möchte, damit ich sie auch einfachst auf anderen
> Rechnern installieren kann.
> Ich hab mir zwar schon ein paar Anleitungen zum Paketbau angesehen. Aber
> ich hab leider noch nichts gefunden, wie ich es anstelle, dass z.B. beim
> Installieren in die Datei /etc/sudoers Zeilen hinzugefügt werden, dass
> Gruppen erstellt und User hinzugefügt (am besten mit Abfrage), und beim
> deinstallieren all das wieder entfernt wird.
>
> Zu kompilieren ist in diesen Paketen nichts.
>
> Wer kann mir, am besten eine deutsche, Anleitung für diese Probleme zeigen?

http://www.debian.org/doc/maint-guide/
man dh_make
man debhelper
man -k ucf
usw

Gruppen / User werden üblicherweise in *.preinstall hinzugefügt.
In diese Dateien kann man ganz hübsche Sachen machen wie z.B.
Datenbanken automatisch restellen und updaten (dbconfig),
webserver-configs anpassen (ucf) usw. Es ist schon erstaunlich was man
mit debs so machen kann (wenn man dann mal ein rpm baut vermisst man so
einiges).

Manch mal ist es ganz hilfreich mit
apt-get source xyz
einige Quellen herunterzuladen, und einen Blick in debian/ zu werfen um
  zu sehen wie die Maintainer Sachen lösen

> lg jakob

Klaus

--
Klaus Zerwes