Schriften Problem nach Update auf Lenny

Hallo Liste,
ich habe vor ein paar Tagen ein Update von Etch auf Lenny durchgeführt.
Ich benötige etwas größere Schriften, die ich mir unter Einstellungen ->
Erscheinungsbild einstellen konnte. Soweit kein Problem.
Nur:
Nach einem Neustart bzw. Neuanmeldung sind die Schriften wieder in der
vorherigen Größe. Allein der Aufruf von Erscheinungsbild (also
gnome-appearance-properties) ohne Neueinstellung der Schriften reicht
aus, um meine Desktop-Schriftarten wieder in der gewünschten Größe
erscheinen zu lassen.
Nun will ich ja nicht gnome-appearance-properties zu meinen
Startprogrammen hinzufügen. Ich denke eher, dass, da in Etch noch die
Einstellung der Schriften ein eigener Menüpunkt war, ich unter .gnome2
irgendeine Konfigurationsdatei löschen oder umbenennen muss. Nur welche?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Detlef