Re: Routing ISDN-Router + UMTS-Stick

Michelle Konzack schrieb:

> Meine eigenen Sachen sind alle nur per SSH erreichbar...

Wenn man irgendwelche Dienste von einem entferntem Rechner nutzen will
ist ein verschluessendes vpn (ein vpn muss genaugenommen ja nicht zwingend
verschluesselt sein) schon mal ganz praktisch :)
Und der Einfachheit halber loese ich das dann meisst mit openvpn, manchmal
aber auch, damit auf dem server der Dienst trotzdem nur an 127.0.0.1 lauschen
braucht, mittels inetd-service ueber ssh.
Desweiteren kann ja auch ssh selbst mittlerweile vpn-Funktionalitaet
bereitstellen, hat das hier schon jemand getestet (bestimmt) und laeuft
das rund? Ist das im lenny-ssh drin?
Z.B. wenn man an einen Rechner der hinter einem Router den man nicht unter
Kontrolle hat ran will nuetzt einem nur ssh aber eben garnix, dann bietet
sich erst Recht erstmal openvpn an.

Und wech,
Manne