komisches Verhalten des Apache: einige jpg werden nicht mehr geladen

Hi!
Auch wenn der Server ein IA64 ist, so hoffe ich dennoch, mit Euch eine Loesung zu finden.

Wir haben einen HP RX2600 Itanium Server unter Debian Ethc IA64 (ja, ich weiss, es gibt dafuer eine eigene Mailingliste, aber ...) auf dem einige Bildungsprojekte laufen. Seit wir vor einigen Wochen einige Updates per apt-get upgrade eingespielt haben, werden einige jpg-Dateien nicht mehr angezeigt.

Sehr interessant bei der Sache: Laden der Bilder ueber https klappt problemlos. Ausserdem ist sowohl Apache 1.3.34 und 2.2.3 betroffen - was mich sehr ratlos macht.

Ich habe herausgefunden, dass einige der nicht funktionierenden Bilder EXIF-Header haben. Eines haben aber alle "defekten" Bilder gemeinsam: Resizing in GIMP und als neue Datei speichern und schon geht sie.

apache 1.3.34
http://wvbg.bndlg.de/~max/apache vs. https://wvbg.bndlg.de/~max/apache

apache 2.2.3
http://wvbg.bndlg.de:81/~max/apache

Sobald ich die Bilder auf unseren Backupserver (i386 debian) kopiere laeuft alles problemlos ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee??