Re: Informationen über Multimediadaten

Am Sonntag 01 Februar 2009 00:30:26 schrieb Michael Vogt:

> Danke für die Scripts. Funktionieren diese aber nur, wenn die erste Zahl
> der bitrate eine 1 bzw (im zweiten Beispiel) eine 2 ist?
Nein, "cut -f 1 -d ' '" zeigt das Erste und "cut -f 2 -d ' '" das zweite
Abgeschnittene an, was durch "Kbps" ( also durch "sed 's/Kbps//'" ) separiert
wurde.

> Wäre etwas
> praktischer wenn das unabhängig davon gehen würde.
Das sollte es, genauer habe ich es auch nicht getestet. Probier’s mal, Du hast
wahrscheinlich mehr Quellen zur Auswahl als ich.

> Meine aktuelle
> notlösung im PHP-Skript basiert nur auf dem erkennen der drei Nullen
> (und somit bei VBR auch nutzlos):
>
> $moreinfo = shell_exec("mediainfo --Inform=Audio\;%BitRate%
> ".escapeshellarg($name));
> $pos000 = strrpos($moreinfo, "000");
> $len = strlen($moreinfo);
> if($pos000 == $len-4 || $pos000 == $len-5)
>  $audiobitrate = substr($moreinfo, 0, strpos($moreinfo, "000")+3);
> else
>  $audiobitrate = $moreinfo;
>
> Nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert für 7 und 6-Stellige
> [...]
Dann könnte sich meine Variante die "nur" kB ausgibt eher etablieren.

> Eine andere Möglichkeit wäre, die Gesamtanzahl der Zeichen zu
> zählen, und schauen ob diese mehr als 7 ist (wenn ja hat das Video
> entweder eine Bitrate im 10MB-Bereich oder eben 2 Tonspuren) und dann
> ein substr bis zur Hälfte. Dies würde dann auch bei VBR funktionieren.
>
> Hier ein Hinweiß: Vorsicht bei Umlauten im Dateinamen! Ohne ein
> putenv('LC_ALL=de_DE.UTF-8');
> setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF-8');
> davor läuft mediainfo Amok und will 100% CPU, bis man es schließlich killt.
Aha, Danke! Das werde ich im Hinterkopf behalten. Habe akut Probleme mit einem
Komma im Namen, versuche es gleich mal durch \ zu escapen, hab aber noch nix
getestet.

> Ich habe bei mir zum Glück alle VBR-Videos in ABR-Videos konvertiert, da
> php5-ffmpeg mit VBR-Bitraten auch Probleme hatte.

> Da hat sich in die Richtung (laut Changelog) nichts getan. Ich werde
> aber heute im laufe des Tages mal einen Wishlist-Eintrag schreiben.
Sehr gut.
Nochwas: weißt Du, ob man php dazu bringen kann nicht aufzuhören, wenn
mediainfo sich mit "Warning: Can't open movie file..." beendet? Hmm, sehe
grade, danach kommt ein Fatal Error, bestimmt ist er des Problems Lösung und
nicht die Warnung. Muss ich mal genauer schauen.

> Grüße,
> Michael
Chris......