Re: Wie EINEN BEKANNTEN Host aus ~/.ssh/known_hosts löschen?

Michelle Konzack schrieb:
> Hallo,
>
> nachdem ich  mehrere  Stunden  Google  bemüht  habe  und  laufen  diesen
> schwachsinnigen Tipp lese, die Datei zu  löschen,  was  in  meinem  Fall
> NICHT möglich ist, frage ich nun euch:
>
>     Wie löscht man EINEN BEKANNTEN Host aus der ~/.ssh/known_hosts?
>
> Die Datei löschen ist keine  Lösung,  denn  ich  habe  über  3700  Hosts
> gelistet, welche ich ungern von Hand wieder hinzufügen will.

Hei,

wenn ich bei mir einen host verändere habe spuckt ssh zu diesem dann
eine Fehlermeldung aus, z.b:
Add correct host key in /home/rico/.ssh/known_hosts to get rid of this
message.
Offending key in /home/rico/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for s has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

also der dritte Eintrag in der known_hosts löschen.
(vim --> :3 --> dd --> :wq)

ps: vielleicht  kann man diesen Fehler auch erzwingen/mißbrauchen

Gruß,
Rico