Re: GNOME Tastatur Nummernblock nur noch als Maus ersatz nach letztem Update (Lenny)

Am Donnerstag, den 29.01.2009, 11:59 +0100 schrieb Florian Sievers:
> Hallo Leute,
>
> Irgendwie funktioniert seit einer halben Stunde mein Nummernblock auf
> der Tastatur nicht mehr so, wie er sollte. Zur Zeit funktioniert er als
> Mausersatz. Das einzige, was ich heute gemacht hatte, war das tägliche
> Update in Lenny. War schon in den Einstellungen von GNOME und hab dort
> die Tastatureinstellungen überprüft. Der Haken bei "Funktionen zur
> Barrierefreiheit mittels Tastatur ein- und ausschalten" istnicht
> gesetzt. Hatte ich zum Test einmal gesetzt und danach wieder entfernt.
> [...]
OK, Kommando zurück!
Hab es gefunden. Hätte ich doch mal eine Minute früher dort geschaut.
gconf geöffnet und dann unter /gnome/accessibility/keyboard/ den Haken
bei mousekeys_enable entfernt. Nun geht es wieder, wie gewünscht.

Naja, vielleicht trifft ja heute oder die Tage ja nochmal jemand auf
dieses Problem und hat hier schonmal die Antwort.

Mir ist nur rätselhaft, warum das auf einmal an war!?

Gruß
Florian