Re: find Befehl um Inhalt von Datei zu suchen

Andre Tann schrieb:
> Andreas Kretschmer, Mittwoch, 28. Januar 2009 12:43:

> Die teure CPU ist stärker ausgelastet, weil sie find und für jede
> Datei ein grep starten darf ;)

...und mit dem Ergebnis kann man nicht viel anfangen, weil die Dateinamen in
einer eigenen Zeile unter der gefundenen Text-Zeile steht. Also: wenn schon,
dann grep -H.

Wie bringe ich es grep bei, nur bestimmte Dateien in einem Verzeichnisbaum zu
durchsuchen, z.B. alle pdf-Dateien? "grep -r muster *pdf" geht nicht in die
Unterverzeichnisse (es sei denn deren Name endet auf pdf)

Gruß
rainer