Aus DinA4-Grafiken PDF's erzeugen

Hallo,
ich archiviere zunehmend Dokumente als JPG-Grafiken, in dem ich sie
einscanne (je nach Dokument in unterschiedlicher Auflösung).
Nun möchte ich öfters aus mehrere, solcher Dokumente ein PDF erzeugen (zum
Faxen oder zum Mail-Versand).
Bisher gehe ich den sehr umständlichen Weg, daß ich mittels OpenWriter die
Dokumente als Grafiken einbinde und dann als PDF exportiere.
Das geht doch sicherlich einfacher.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt