Re: http 404 error checker

Am Donnerstag 08 Januar 2009 12:48:00 schrieb Jan Torben Heuer:

Hallo zusammen,

> Hallo,
>
> wir haben eine sehr wilde webpräsenz hir am laufen, spricht kein tollen
> CMS, sondern so ein bischen was von allem. Ich hätte gerne ein skript, dass
> rekursiv einfach alle seiten unter unserer domain aufruft und mir eine
> liste von toten links erstellt. Dabei sollen bestimme urls ignoriert werden
> (z.B. links in unserem forum). Kennt jemand sowas? dürfte doch nicht zu
> schwer sein, oder?
>
> Jan

habe gerade - eine schon lange laufende Web-Seite neu gestaltet.

1. Alte Seiten via FTP gesichert
2. Mit "find", "grep" usw. die alten Seiten (local) nach HTML und PHP Endungen
durchsucht
2. Fehlerseiten für Fehler- 300, 401, 403, 404 und 410 erstellt
(das sollte ersteinmal reichen)
3. Im DocumentRoot, wenn nicht schon vorhanden, die Datei ".htaccess"
erstellen.(funzt nur bei Apache-Servern)

(mußte gerade gestern, in einem Seminar, feststellen
daß es bei einem OS, eines unbedeutenden Herstellers aus Redmond,
nicht möglich ist eine Datei, die mit einem Punkt beginnt zu erstellen)
:-))

4. ".htaccess" mit einem Lieblingseditor (vi) bearbeiten
und folgendes eintragen...

# Umleitung auf die Fehlerseiten
ErrorDocument 300 /fehler/300.html
ErrorDocument 401 /fehler/401.html
ErrorDocument 403 /fehler/403.html
ErrorDocument 404 /fehler/404.html
ErrorDocument 410 /fehler/410.html

# Hier die toten Links aus der alten Seite eintragen
Redirect Gone /hauptteil_index.html
Redirect Gone /Links/hauptteil_links.html
Redirect Gone /Links/links.html
Redirect Gone /Links/footer_links.html
Redirect Gone /Links/header_links.html
Redirect Gone /Links/kopf_links.html
usw...

:wq

5. Hi und da bieten die Provider auch log- bzw logs- Dateien an
die man gelegentlich nach den o.g. Fehlern durchsuchen kann
und die schon gen. Dateien anpassen kann.

Geduld!!!!
Bei geschickter Konfiguration und Berücksichtigung
der meisten Regeln kann es schon mal vier bis
sechs Monate dauern bis die douden Links
in den Suchhilfen verschwunden sind.

Gruß
Armin