Re: Aufsetzen einer überbrückenden Firewall

Hallo,

Andreas Carduck <andreas.carduck@gmx.de>:

>Bzgl des "make menuconfig" Befehls, auf den Trichter bin ich gekommen
>weil ich unter anderem auf der Seite des Linux-Magazins auf einen
>älteren Artikel gestoßen bin der ebenfalls dieses Thema beschreibt und
>anhand dieses Befehls sollte man in eine Art Konfigurationsmenu gelangen
>wo man dann unter "Network Support" einstellen kann das
>"IPTables"!!!!!!!  im Bridge Modus verwendet werden kann.

Ich nehme mal an, du meinst den Artikel "Zugbrücke" aus dem Linux-Magazin
12/2004.
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/12/zugbruecke

Was da steht, ist alles richtig. Aber bei Debian Etch und auch Lenny
sind diese Optionen bereits gesetzt; es ist nicht nötig, in der Kernel-
Konfiguration Änderungen zu machen.

Auch mit diesen Optionen bleibt Netfilter/IPtables aber ein Framwork zur
Filterung von IP Traffic. Ein Ethernet Bridge Filter (und das ist ebtables)
kann mit allen Ethernet Frames umgehen, auch solchen, die nichts mit der
TCP/IP Protokollfamilie zu tun haben.

Gruß, Harald