Re: ident Server abfragen

Hallo,

michael.renner@gmx.de:

>ich muss in einem Script einen ident-Server abfragen. Netzwerktechnisch wohl
>mit 'netcat', aber wie fragt man den ab? Das RFC erhellte nichts,
>wahrscheinlich fehlt mir schon das Einstiegswissen.

Während ein Host A eine TCP-Verbindung auf Host B hält, kann man von
Host B abfragen, unter welchem User auf A die Client-Software läuft.
Dazu baut B eine Verbindung auf den ident-Dienst auf A auf und überträgt
die beteiligten Portnummern auf Client und Server, getrennt durch
ein Komma.

Beispiel: eine SSH-Verbindung von Host A Port 1031 auf B Port 22. Der
Abfragestring wäre dann:

  1031, 22

Die Antwort ist dann in der Art

  1031, 22 : USERID : UNIX : john

In den meisten Fällen wird allerdings die Abfrage scheitern, da ein
auf einem Client laufender ident-Daemon heute extrem selten ist und/oder
der Versuch an Firewalls und NAT-Routern hängen bleibt.

Gruß, Harald