Re: Welches Firefox-Plugin für Windows Mediaplayer-Inhalte

Hallo Leute,

ich habe mal probiert,
http://nobelprize.org/mediaplayer/index.php?id=455&view=3
<http://nobelprize.org/mediaplayer/index.php?id=455&view=3> abzuspielen.
Gebe ich den Content mit NoScript frei, gibt es die Möglichkeit, per
Flash-Video-Player den Stream abzuspielen (kann ich bei mir vergessen,
siehe Thread "Adobe Flash Player durch Opensource-Alternative
ersetzen?") oder mittels Plugin als Windows Media oder Real Media
abzuspielen.

Christian Hoeller schrieb:

> ii mozilla-plugin-vlc    0.8.6-svn20061012.debian-5.1+etch

Diese Version verwende ich auch. Ich habe installiert:
Shockwave Flash (libflashplayer.so)
VLC multimedia plugin (libvlcplugin.so)
GCJ Web Browser Plugin 0.92 (libgcjwebplugin.so)
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible (nphelix.so)
Java(TM) Plug-in 1.5.0_14-b03 (libjavaplugin_oji.so)
MozPlugger 1.7.3 handles QuickTime Windows Media Player Plugin
(mozplugger.so)

Was der MozPlugger macht, ist mir rätselhaft. Die beste Handhabung habe
ich bisher mittels MediaPlayerConnectivity 0.8.3 (MPC) erzielt, das Tool
bindet verschiedene (externe) Player mit ein.
Für Real Media wird allerdings der RealPlayer 10 benutzt. Wähle ich Real
Media aus, startet MPC den externen Player, egal ob "einbetten"
angewählt ist oder nicht. Deaktiviere ich den Eintrag im MPC, wird im
eingebetteten Real-Player abgespielt. Die Qualität ist hervorragend,
aber ich höre in beiden Fällen keinen Ton :-(
Für Windows Media benutzt MPC MPlayer, der extern geöffnet wird. Das
Bild ist erheblich kleiner und die Qualität grottenschlecht. Schalte ich
"einbetten" aus, bietet MPC den wmv-Stream an (der wird wieder im
externen MPlayer geöffnet) oder asxgen.asx, das einen eingebetteten
Player (aber auf neuer Seite) startet. Welcher benutzt wird, weiß ich
nicht! Er spielt allerdings mit wesentlich besserer Qualität ab. Das
Problem ist aber, das beim zweiten Aufruf (egal mit welchem Stream) der
gesamte Browser abschmiert (sprich: Fenster ist weg). Deaktiviere ich
Windows Media im MPC, wird sofort im Player der Webseite abgespielt.
Wiederum schmiert der Browser beim Versuch ab, ein zweites Mal
abzuspielen - das ist nachvollziehbar, weshalb ich vermute, das hier das
VLC-Plugin benutzt wird, das offenbar eine Macke hat (denn das
MPlayer-Plugin ist ja nicht installiert).

Was könnte man hier machen? Ich habe - ehrlich gesagt - keine Lust mehr,
weitere Stunden mit Experimenten zu verbringen. Leider ist die
Handhabung von Plugins im Mozilla grauenhaft. Wo könnte die Instabilität
begraben sein, in der Etch-Version vom vlc-mozilla-Plugin? Oder sollte
ich vielleicht mozplugger oder MPC entfernen und es dann versuchen?

> [...]
> Multimediaendungen (MPEG, AVI, WMV, ASF, ...) "Open with Quicktime".
> Und für Quicktime scheint sich bei mir der VLC angesprochen zu fühlen.
>
> Was genau ich "damals" alles installiert und konfiguriert habe, weiß ich
> leider nicht mehr genau.
>
> Sollte keine befriedigende Lösung gefunden werden, würde ich es mal
> mit einem Posting in news:de.comm.software.mozilla.browser versuchen.
> Dorthin wendete ich mich früher (ich verwende heute kaum noch
> Firefox/Iceweasel, sonden fast nur noch Opera bzw. Links2) meist bei
> Fragestellungen bezüglich Mozilla Browsern.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler