Seltsames Netzwerk Verhalten bei rsync over ssh

Hallo Liste,

seit kurzem habe ich einen eigenen Backup-Server mit lenny, auf den regelmäßig via rsync over ssh gesichert wird. Die Netzwerkkonfiguration ist wie folgt:

Studentenheim-Netz

Switch
 |   |
PC1 PC2

Wenn ich von PC1 auf PC2 mit rsync Daten übertrage, geschieht das max. mit 1 MB/s. Es scheint so, als ob der Traffic nicht direkt zu PC2 geht sondern durch das Studentenheim-Netzwerk. Wenn ich das Kabel vom Switch zum St.heim-Netz ziehe, dann kann ich via rsync von PC1 auf PC2 nicht mehr zugreifen, auch ein ping ist nicht möglich. Der Switch sollte doch wissen, welche MAC an welchem Port hängt und somit muss es doch egal sein, wenn besagtes Kabel nicht angeschlossen ist.
Vermutlich liegt das Problem am Switch, oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank,
Gerald