Re: xorg von experimental und falsches Tastatur-Layout

Jonas Meurer <jonas@freesources.org> writes:

> Hallo,
>
> Ich habe soeben die xorg-Pakete von debian/experimental installiert, da
> diese unter anderem den neuen xserver-xorg-video-radeonhd Grafiktreiber
> mit 3d-Unterstützung für meine Radeon X1550 enthalten.
>
> Alles scheint wunderbar zu funkionieren, mit der Ausnahme, dass meine
> Tastatur nicht richtig erkannt wird. Statt einer deutschen, wird
> anscheinend eine englische/amerikanische erkannt. Selbst wenn ich mit
> XkbLayout "de" manuall auf ein deutsches Modell umstelle ändert sich
> nichts.

Das hat damit zu tun, dass X jetzt über HAL die Tastatur kriegt und den
evdev-Treiber verwendet. Was man damit erreichen will, ist, dass
Hotplugging ordendlich funktioniert.
Der Nebeneffekt davon ist, dass Angaben in der Xorg.conf zu Tastatur und
Maus ignoriert werden. Workaround ist, HAL mitzuteilen, welche Tastatur
man angehängt hat, das geht mittels eines fdi-Files, das du in den
entsprechenden Ordner schubsen musst:

% cat /etc/hal/fdi/policy/10-keymap.fdi

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <!-- -*- SGML -*- -->
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keymap">
      <append key="info.callouts.add" type="strlist">hal-setup-keymap</append>
    </match>

    <match key="info.capabilities" contains="input.keys">
      <merge key="input.xkb.rules" type="string">base</merge>

      <!-- If we're using Linux, we use evdev by default (falling back to
           keyboard otherwise). -->
      <merge key="input.xkb.model" type="string">keyboard</merge>
      <match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.kernel.name"
             string="Linux">
        <merge key="input.xkb.model" type="string">evdev</merge>
      </match>

      <merge key="input.xkb.layout" type="string">de</merge>
      <merge key="input.xkb.variant" type="string">nodeadkeys</merge>
      <merge key="input.xkb.options" type="string">ctrl:nocaps, apple:badmap</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

> Hat jemand ähnliche Proleme bemerken können?

Ja, ich! :)
Nachdem du obiges File erstellt hast Hal neu starten (/etc/init.d/hal
restart) und X neu starten, und theoretisch sollts tun.
Vielleicht tuts ja praktisch auch.

> Ich habe sowohl xorg.conf als auch Xorg.0.log angehängt.
>
> grüße
>  jonas

HTH,
--tom