Re: Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?

Hallo,

Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>:

>Wie die Situation unter Linux ist weiß ich nicht, vielleicht kann ja mal
>jemand genaueres dazu sagen? Ich vermute jedenfalls auch hier, dass
>ein Prozess die vollen 4 GB eben nicht nutzen kann.

Bei einem Kernel mit HIGHMEM Support und einer CPU mit Physical Address
Extension (PAE) ist es möglich, dass ein einzelner Prozess annähernd 4 GB
Speicher nutzt. Das ist allerdings eine fixe Obergrenze, d.h. es ist
nicht möglich, Mehrbedarf über Memory Overcommitment oder Swap aufzufangen.

Ohne HIGHMEM sind normalerweise nur bis zu 3 GB virtueller Adressraum möglich.

Ein interessanter Artikel dazu ist: http://kerneltrap.org/node/2450

Gruß, Harald