Re: Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?

Hallo,

* On Wed, Jan 07, 2009 at 08:58:16PM +0100 Tobias Nissen wrote:
> Sebastian Krause wrote:
[...]
> Auch wenn das an /jeder/ Ecke im Netz nachzulesen ist, es stimmt ganz
> einfach nicht. Linux kann seit 2.6 PAE und Windows kann's in vielen
> Server-Varianten auch schon lange. Intel-Prozessoren unterstützen PAE
> seit 1996, AMD-Prozessoren seit 1999. Damit können wesentlich mehr als
> 4 GB adressiert werden. Die einzige Limitation ist, dass einem
> einzelnen Prozess nicht mehr als 4 GB zugewiesen werden können. Und das
> ist für den normalen Einsatz de fakto keine Limitation.

Zumindest bei Windows ist aber ein PAE-System nicht vergleichbar mit
einem 64-bittigen. So kann auch bei Windows mit PAE ein Prozess nur 2 GB
(in Server-Versionen mit /3GB Switch auch 3 GB) besitzen, weil der Rest
für den Kernel reserviert ist.

Und mehr als 2 GB sind trotzdem nur bei speziell dafür kompilierten
Programmen empfohlen, da es zu vielen Fehlverhalten kommen kann.

Wie die Situation unter Linux ist weiß ich nicht, vielleicht kann ja mal
jemand genaueres dazu sagen? Ich vermute jedenfalls auch hier, dass
ein Prozess die vollen 4 GB eben nicht nutzen kann.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/