mount probleme

hi alle

hab ein kleines Problem mit einem älteren Rechner
auf dem Bord befinden sich zwei IDE kontroler somit bekomme ich 8 Festplatten in dem Rechner zum laufen. Grub scheint damit kein weites problem zu haben nur der Kernel zickt etwas. und zwar ändert er die reinfolge der beiden Kontroler aufs grade wohl bei jedem booten ab. So das die System Partition einmal an hd(a)1 und einmal an hd(e)1 liegt. das macht jeden Neustart des Rechners zu einem Erlebnis "geht es oder geht es nicht?".

wenn ich mich recht entsinne kann man auch über die uid oder auch über namen eine partition mounten so das es unabhängig von dem kontroler läuft. leider finde ich gerade nichts im internet wie ich das am schnellsten hinbekomme.

wenn jemand mir mal bitte kurz schreibt wie ich die uid und namen rausbekomme und wie ich das in die fstab und den grub Dateien einrichte währe ich sehr dankbar.

dankende grüße im voraus

Benjamin