Re: Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:
> Da ich derzeit nur etch installiert habe, blieb jetzt nur
> "flashplayer-mozilla". Erste Tests bei SPON stimmen mich
> optimistisch.  Danke für den Tipp.
>
> Noch Pros oder Contras zum 64bit-System?

Meines Erachtens nach kannst du die Entscheidung für oder wider ganz
einfach vom verfügbaren Arbeitsspeicher abhängig machen. Da du auf
dem System offenbar kein Numbercrunching mit irgendwelchen
64-Bit-Werten machen willst, ist der Geschwindigkeitsunterschied
zwischen 32 und 64 Bit völlig irrelevant. Auf der anderen Seite
fährt man zur Zeit mit einem 32-Bit-System oft noch ein wenig
stabiler, insbeondere wenn es um proprietäre Programme wie Flash
geht.

32-Bit-Systeme machen erst bei mehr als 3 GB Arbeitsspeicher
Probleme, daher lautet meine Empfehlung ganz einfach:

- bis 3 GB RAM: 32 Bit
- mehr als 3 GB RAM: 64 Bit

Meinen Laptop mit 3 GB Speicher fahre ich auch noch mit dem
32-Bit-Linux, obwohl eine 64-Bit-CPU im System vorhanden
ist. Spätestens bei meinem nächsten Computer irgendwann wird sich
die Frage dann erübrigen, weil der wohl mehr als 4 GB RAM haben
wird.