Re: 5.1 sound - Kanäle unabhängig nutzen

Hallo Eduard,

Eduard Bloch schrieb:
#include <hallo.h>
* Andre Bischof [Sun, Jan 04 2009, 06:37:51PM]:
Hallo,

ich versuche gerade mixxx (DJ Software) zu nutzen, dafür muss ich den Master Output auf Channel 1/2 und die Kopfhörer auf 3/4 konfigurieren.

Was ist dein Treiber? Alsa? OSS4? OSS3?

ich denke alsa, bin mir aber (peinlicherweise) nicht sicher, wie gucke ich das nach? Im Kontrollzentrum ist wie gesagt kein Soundserver installiert, direkter Treiber ist der snd_intel8x0.

# dpkg -l *alsa* |grep ^ii
ii alsa-base 1.0.17.dfsg-4 ALSA driver configuration files ii alsa-oss 1.0.15-1 ALSA wrapper for OSS applications ii alsa-utils 1.0.16-2 ALSA utilities ii gnome-alsamixer 0.9.7~cvs.20060916.ds.1-2 ALSA sound mixer for GNOME ii gstreamer0.10-alsa 0.10.19-2 GStreamer plugin for ALSA ii libpt-1.10.10-plugins-alsa 1.10.10-2 Portable Windows Library Audio Plugin for th ii libsdl1.2debian-alsa 1.2.13-2 Simple DirectMedia Layer (with X11 and ALSA ii libsox-fmt-alsa 14.0.1-2+b1 SoX alsa format I/O library

Scheint also alsa zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Alsa mit den entsprechender
Plugin-Konfiguration so etwas erreichen lässt. D.h. du könntest dir zwei
virtuelle Geräte in .asoundrc anlegen, die zwei Kanäle haben und mit dem
PS: Ich habe es grade selber probiert:

pcm.hinten
{
    type route
    slave.pcm default
    slave.channels 4
    ttable.0.0 0.0
    ttable.1.1 0.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
}

Ergebnis: der Wert der Lautstärke wirkt sich gleichzeitig auf beide aus,
d.h. mit diesen 0.0ern kommt so auch nichts an den hinteren Raus. Und
weglassen geht auch nicht. Buggy, typisch ALSA.

D.h. es wird bei mir nicht funktionieren?

Derzeit habe ich keine .asoundrc, nur noch Backupdateien von 2006, da hatte ich damit mal was getestet.

Läuft bei mir also auch bisher wunderbar ohne, Sound ging ja. Die Einstellungen in kmix/alsamixer sollten ja auch die Kanäle separat nutzbar machen - liegt das dann auch am "Buggy, typisch ALSA"?

Kannst du mir Tipps zu Programmen geben, die ansonsten bei der Soundkonfiguration nützlich sein können (Analyse, grafischer Output der Kanäle etc.)?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net