Re: 5.1 sound - Kanäle unabhängig nutzen

#include <hallo.h>
* Andre Bischof [Sun, Jan 04 2009, 06:37:51PM]:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade mixxx (DJ Software) zu nutzen, dafür muss ich den
> Master Output auf Channel 1/2 und die Kopfhörer auf 3/4 konfigurieren.

Was ist dein Treiber? Alsa? OSS4? OSS3?

Ich kann mir vorstellen, dass bei Alsa mit den entsprechender
Plugin-Konfiguration so etwas erreichen lässt. D.h. du könntest dir zwei
virtuelle Geräte in .asoundrc anlegen, die zwei Kanäle haben und mit dem
copy- oder route-Plugin jeweils in die entsprechenden Kanäle des
Ausgabe-Geräts kopieren. Etwas in der Art von:

http://alsa.opensrc.org/index.php/Playing_stereo_on_surround_sound_setup_(Howto)

MfG,
Eduard.

PS: Ich habe es grade selber probiert:

pcm.hinten
{
    type route
    slave.pcm default
    slave.channels 4
    ttable.0.0 0.0
    ttable.1.1 0.0
    ttable.0.2 1.0
    ttable.1.3 1.0
}

Ergebnis: der Wert der Lautstärke wirkt sich gleichzeitig auf beide aus,
d.h. mit diesen 0.0ern kommt so auch nichts an den hinteren Raus. Und
weglassen geht auch nicht. Buggy, typisch ALSA.

--
Wenn dem Menschen am Ende seines Lebens ein Lächeln übrig bleibt, so
ist das ein sehr anständiger Reingewinn.