Re: Auslesen von Handy Sim Cards unter Debian

Am Sonntag, 4. Januar 2009 15:57 schrieb Ludger Gebhardt:

> ich habe für mein Chipdrive CardReader die Treiber unter Debian gefunden
> (apt-get install libtowitoko) und suche nun nach einer Software, die mir
> den Inhalt von der Simkarte anzeigt.
> Was gibt es da unter Linux?
>
> Du suchst das Paket Wammu und Gammu

Da melde ich aber leichte Zweifel an. :-)

Wammu und Gammu sprechen direkt mit dem Mobiltelefon, aber Peter hat ja
geschrieben, daß er explizit auf die SIM-Karte zugreifen will, also  mit
seinem neuen Chipkartenleser ein wenig spielen will.

Da empfehle ich in erster Näherung einen Besuch auf den Seiten des
M.U.S.C.L.E Projektes:
http://www.linuxnet.com/

Unter "Software/Applications" findet man dann den Source zu einem
Tool namens "GSM Phone Card Viewer":
http://www.linuxnet.com/applications/files/gsmcard_0.9.1.tar.gz

Das Ding hat letztes Jahr bei mir auf der Arbeit ganz nett funktioniert, als
ich dienstlich mich mit ein paar Chipkartenlesern unter Linux rumschlagen
durfte. Ist zwar ziemlich "basic stuff", aber vielleicht genau das was Peter
sucht.

Schöne Grüße und noch allen ein gutes neues Jahr.
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany