5.1 sound - Kanäle unabhängig nutzen

Hallo,

ich versuche gerade mixxx (DJ Software) zu nutzen, dafür muss ich den Master Output auf Channel 1/2 und die Kopfhörer auf 3/4 konfigurieren.

Ich kriege allerdings den Master Sound immer auch auf die Kopfhörer, die Audio Jacks werden also scheinbar nicht unabhängig benutzt, was aber gehen sollte.

Ich habe sowohl mit kmix als auch mit alsamixer (user und root) die Einstellung von Shared zu Independent (Surround Jack Mode) geändert und den Channel Mode von 2ch zu 4ch oder 6ch, das hilft aber leider nicht.

Soundkarte ist eine integrierte nVidia CK804 AC'97 Audio Controller" auf einem "Gigabyte GA-K8N Ultra-9", mit mixxx 1.6.0~beta3 auf Debian Testing/Unstable unter KDE 3.5.x

Im Kontrollzentrum habe ich keinen Audioserver eingeschaltet.

Der Treiber läuft auch, Sound ist einwandfrei, nur eben nicht kanalunabhängig:

# lsmod |grep snd_intel8x0
snd_intel8x0           32828  3
snd_ac97_codec         93700  1 snd_intel8x0
snd_pcm 72612 5 snd_usb_audio,snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec snd 49380 19 snd_usb_audio,snd_rawmidi,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
snd_page_alloc         10888  2 snd_intel8x0,snd_pcm

(usb_audio ist eine Webcam nur mit Micro).

Irgendjemand 'ne Idee was ich da ändern sollte?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Der andere Wagen war absolut unsichtbar, und dann verschwand er wieder.