Umlaute in Dateinamen in gnome anders als in OOffice

Moin zusammen,

ich bin ehrlich gesagt ein bisschen traurig darüber, dass solche Sachen
nicht aus der Tüte fallen.

Ich habe einen gnome Desktop unter Etch, darauf OpenOffice. Lege ich in
OO ein File an, das einen Umlaut enthält, kann ich den in gnome sehen.
Lege ich gnome ein File mit Umlaut an, bekomm ich in OOffice
irgendwelchen Quatsch angezeigt. Ich würde diese Kuh gerne endgültig vom
Eis bekommen und ALLE irgendwo vergrabenen Einstellungen homogen auf
ISO-8859-15 setzen. Damit hat man wohl am wenigsten Ärger. Meine
/etc/locale.gen kennt das schon:

#de_DE@euro ISO8859-15

#de_DE.UTF-8 UTF-8

de_DE@euro ISO-8859-15

Mein Icedove kennt das auch, aber was ist mit OOffice, und wo sind
eventuell noch Einstellungen vorzunehmen?

Grüße,

Boris