VDR & KVDR

Hallo Liste,
ich habe mir eine Fernsehkarte (TT-premium C-2300) gekauft und möchte natürlich mit dieser fernsehen (DVB-C). Die Treiber etc. sind alle installiert, anschauen mit "mplayer dvb://(CHANNEL)" funktioniert problemlos. Jetzt möchte ich mich mal an VDR herantrauen um die Sendungen aufzunehmen (und das EPG zu nutzen). Anschauen möchte ich das ganze jedoch nur auf dem lokalen Rechner, ich will kein Multimedia-Netz aufbauen oder einen extra Fernseher anschließen. VDR habe ich per apt-get installiert, die channels.conf mit "scan -o vdr" und einer Scan-Datei für KabelBW, gefunden hier [1], erstellt. Als Web-Interface habe ich mir VDR-Live ausgesucht. Über dieses kann ich die EPGs sehen und auch Sendungen aufnehmen lassen wie ich es wollte. Die aufgenommenen Sendungen lassen sich mit mplayer ansehen, Bild und Ton sind da. Jetzt will ich aber zum Live-TV-schauen (natürlich während keine Aufnahme auf einem anderen Sender läuft) KVDR nutzen. Leider bekomme ich in KVDR immer nur ein schwarzes Bild. Ich kann zwar zwischen den Kanälen wechseln, im syslog steht auch das der Kanal gewechselt wurde, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Hat jemand einen Tipp, was man einstellen muss? Im VDR-Wiki steht leider nichts dazu.
Die TV-Karte ist Full-Featured, /dev/video0 exisitert.

Danke & Grüße,
Michael

[1] http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=533228&postcount=402