Probleme mit NFS beim Wechsel der Netzverbindung

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Server ein Verzeichnis exportiert und greife von
meinem Laptop darauf zu. Problematisch ist folgender Fall:
Wenn ich mit meinem Laptop über WLAN mit dem exportierten Verzeichnis
verbunden bin und dann das Netzwerkkabel einstecke, wechselt der
Networkmanager brav und wie gewollt auf eth0. Soweit ok, nur aber die
NFS-Mounts sind dann blockiert.
In diesem Fall lassen diese sich weder unmounten noch mit der Option
remount neu einhängen. Wenn ich dieses als root versuche, lässt sich der
Vorgang auch nicht mit Strg+C abbrechen.

Was kann ich tun, damit in diesem Fall auf die NFS-Mounts wieder
zugegriffen werden kann?

Mein System:
Laptop: Debian Lenny, KDE 3.5.10, nfs-common 1:1.1.2-6lenny1
Server: Debian Etch, nfs-common 1.0.10-6+etch.1, nfs-kernel-server
    1.0.10-6+etch.1

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Frank