cinelerra öffnet keine Menüs

Moin zusammen,

ich habe gestern meinen Laptop upgedatet auf Lenny. Auch die
Installation des proprietären NVidia-Treibers hat schließlich geklappt.
Ich habe nun cinelerra installiert, um mit Video-Dateien zu werkeln. Das
Programm startet, ich sehe 'die' vier Fenster, die auch in der Doku
erwähnt werden, kann allerdings nichts bedienen. Es erscheint kein
Pulldown-Menü, wenn ich auf 'File' klicke, auch das kleine Kreuzchen zum
Schießen eines Fensters bewirkt nichts. Maximieren oder Minimieren
hingegen kann ich die Fenster.....

Was ist da denn los?

Grüße,

Boris