Re: Komplettes System-Backup auf DVD-R(Ws) mit hiddenfiles usw

Gerhard Schromm wrote:
> [...]
[...]
> Zu deiner Frage, man kann tar mittels Parameter miteilen, das es
> bestimmte Namen nicht mitsichern soll.Konkret:
> ,----
> `----
>  --exclude kann mehrfach mit verschiedenen Argumenten angegeben
> werden.

Zwei Hinweise: 1. Beim Erstellen von gzippten Archiven ist es
übersichtlicher, wenn man das im Namen irgendwie vermerkt (etwa mit
einem '.gz' hinten dran) 2. ist die Verwendung von --exclude wie oben
etwas gefährlich, weil alles mit 'home' im Pfad ausgeschlossen wird,
wie zum Beispiel /usr/local/java/home/foo oder so. '/home' hingegen
sollte aber den gewünschten Effekt haben.