Re: Komplettes System-Backup auf DVD-R(Ws) mit hiddenfiles usw

On 2009-01-02, Dennis Reuling wrote:
> Nun dann noch eine Frage:

> Wenn ich nun /* sichern will ohne /home , wie kann ich das
                ^
> veranlassen?Habe Nichts dergleichen finden koennen, und habe eben
> keinen Platz /home mit zu sichern..

Den Stern kannst, und solltest du weglassen, da /* unter Umständen etwas
anderes Bedeutet als /. Der Stern wird von der Shell zu allen Datei- und
Verzeichnisnamen expandiert, die nicht mit einem Punkt anfangen. Unter /
sollte es keine solche Dateien geben, aber in anderen Verzeichnissen
kannst du so unter Umständen einiges nicht mitsichern.

Zu deiner Frage, man kann tar mittels Parameter miteilen, das es
bestimmte Namen nicht mitsichern soll.Konkret:
,----
| tar czf archiv.tar --exclude='home' /
`----
 --exclude kann mehrfach mit verschiedenen Argumenten angegeben werden.

Alternativ kannst du eine Datei erstellen, die in jeder Zeile in
Argument für --exclude enthält, und diese Datei mit dem Argument '-X' an
tar verfüttern.

HTH Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45