Re: Komplettes System-Backup auf DVD-R(Ws) mit hiddenfiles usw

Dennis Reuling schrieb:

> festplatte.Probleme habe ich aber nun zb bei k3b, da ich ja das
> ganze System "so wie es ist" sichern will, sodass beim Fall eines
> Crashes oder Diebstahl ich das System genauso wie im Moment auf
> DVD(s) habe.K3b kann auf jeden Fall viele Dateien "so wie sie sind"
> nicht brennen(versteckte, bzw Rechte usw)..
>
> Was ich nun suche ist ein script oder Programm, dass mein komplettes
> System so wie es ist sichert, aber zb ohne bestimmte
> Ordner(~/unwichtig).
> Habe leider keine externe Festplatte da und wollte daher auf dvd
> brennen.
> [...]

Klar, starte k3b als root, dann gibt es auch keine Probleme mit den
Zugriffsrechten ;-)
Man sollte dann aber nicht vergessen in den mkisofs-Optionen das -r
zu -R umzuaendern sonst kann man das backup direkt wieder entsorgen.
Ich wuerde aber, als einfache und schnelle Loesung, einfach an der
Kommandozeile ein tar und davon dann ein iso erstellen und das dann
wegbrennen.
Zum backuppen nutze ich aber backuppc, da gibt es dann als direktive
archive, das einem die Backups z.B. als tar erstellt die man dann als
iso oder im Prinzip wohl auch einfach ohne Dateisytsem auf dvd brennen
kann.

--
Und wech,
Manne

np: Pablo Roldan - Sweet Monday Live Mix