Komplettes System-Backup auf DVD-R(Ws) mit hiddenfiles usw

Hallo Leute und einen guten Rutsch an Alle nachtraeglich :)

Ich habe vor 2 Monaten etwa mein komplettes thinkpad verschluesselt
und moechte nun fuer zuhause in regelmaessigen Abstaenden Backups
machen. Die zu sichernden Daten waeren das ganze
Betriebssystem(debian lenny,2.6.24) also die gesamte
festplatte.Probleme habe ich aber nun zb bei k3b, da ich ja das
ganze System "so wie es ist" sichern will, sodass beim Fall eines
Crashes oder Diebstahl ich das System genauso wie im Moment auf
DVD(s) habe.K3b kann auf jeden Fall viele Dateien "so wie sie sind"
nicht brennen(versteckte, bzw Rechte usw)..

Was ich nun suche ist ein script oder Programm, dass mein komplettes
System so wie es ist sichert, aber zb ohne bestimmte
Ordner(~/unwichtig).
Habe leider keine externe Festplatte da und wollte daher auf dvd
brennen.
Kann man das vielleicht sogar mit K3b hinbekommen?
Praktisch waere auch auch woechentliche oder monatliche Regel, die
den backup dann ausfuehrt!Das waere aber Spielerei, manuell waere
bei meiner Anwendung kein Problem!

Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen

Liebe gruesse in 2009 Dennis