Automatisches mounten von USB-Stick beeinflussen (lenny)

Moin,

unter debian lenny mit udev/hal/KDE wird mein usb-stick (mit ext2)
automatisch gemounted (seid irgendeinem update sind auch die Symbole auf
dem KDE-Desktop dazugekommen). Das ist schön und funktioniert wunderbar.
Nur würde ich gerne die richtigen Rechte setzen (zZ root) und den
mountpoint selbst festlegen (entweder für jeden usb-stick gesondert oder
allgemein für usbsticks). Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich
schrauben muss:

- fstab meines Erachtens nicht mehr (da hätte ich früher geschraubt)
- irgendwelche udev-rules?
- irgendwelche Einstellungen für hal?
- im KDE-Kontrollzentrum (hab da nichts richtiges gefunden)
- bei Rechtsklick auf das Symbol des eingebundenen Sticks
unter "Eigenschaften" unter dem Reiter "Mounting" kann ich einen Mountpoint
eingeben: betrifft das nur diesen USB-Stick oder alle? Was bedeutet
da "Access time updates" und wieso kann ich da nicht den Eigentümer/Gruppe
ändern?

Gruß
Ben