Re: Trojaner und Co finden

Michael Renner schrieb:

> Moin,

> ich würde einen anderen Ansatz wählen: ein 2. Rechner im Netz untersucht den
> Netztrafic. Alles was nicht erklärbar ist (IRC-Pakete auch wenn du gerade
> nicht chattest, http(s) obwohl dein Browser geschlossen ist etc) sollte
> untersucht werden.

Das halte ich für nicht durchführbar. EInfachstes Beispiel:
popcon über HTTP => Kein Browser offen und doch eine HTTP verbindung.

Auch sonst hat man oft auf dem Heimrechner zisch Sachen laufen
(unterschiedliche Protokolle / Ports), das dürfte ZU aufwendig werden.

Außerdem müsste dann dort ein Hub stehen, damit der zweite Rechner (wenn
man diesen überhaupt besitzt) den Traffic im promisc mitschneiden kann.

--
/*
Mit freundlichem Gruß / With kind regards,

E-Mail: patrick.matthaei@web.de

Comment:
Always if we think we are right,
we were maybe wrong.