Re: OT: usability onboard Raid vs. Software Raid

Am Mittwoch, den 10.12.2008, 14:45 +0100 schrieb Philipp Flesch:
> Kurz auf den Punkt gebracht:
> Onboard und Standard-RAID-Controller ==> Software-RAID
> RICHTIGE, ECHTE Hardware-RAID-Controller mit RAM und Battery-Backup-Unit
> ==> Hardware-RAID
>
> Ebenso wie Sven habe ich noch keinen Onboard-Controller (ausser im
> Serverbereich ab und zu) entdeckt, der aehnlich wie ein gesteckter
> RAID-Controller arbeitet ...

doch, genau _das_ macht dmraid, abgesehen von RAM für Caching und BBU
ist das imho vergleichbar. HW-Raid-Controller markieren ihre Platten
auch mit "Meta-Daten" ähnlich FAKERAID.

Nur werden beim HW-Raid diese von den Raid-Kernel-Modulen des
Controllers verwertet und beim Fakeraid eben durch Helferlein aka
dmraid. ICH10 sind sehr schnell, verglichen mit anderen sonstigen
onboard-Adaptern, da deren CPU ordentlich rödelt...

Aber eben auch mit allen Nachteilen, die ein HW-Raid mit sich bringt,
wie HW-Abhängigkeit vom Hersteller. Kriegste kein identisches Board,
kannst dein RAID vergessen und ebenso die dort residierenden Daten.

> Philipp

Thomas