Re: OT: Mail Relay Server mit Lokaler Mailkopie

> Sry, komme erst jetzt wieder dazu um zu Antworten.
>
> Es ist von der Geschäftsleitung abgesegnet, jeder User darf zu einem sehr minimalen Teil Private Mails
> Empfangen, aber es tut keiner, da jeder in der Abteilung die Mail bekommt ;-)
> Bei Senden oder Empfangen von Mails die für eine Person gedacht ist, bekommt es jeder in der Abteilung
> (Verteilerliste). Jeden User ist das bekannt und Akzeptiert es, also sehe ich keine Probleme von der
> Rechtlichen seite.

So arbeitet eine Firma mit 50 Jahren Erfahrung, die zumindest europaweit
agieren will? Seufz.

> Uns geht es darum, das wir ein Backup von jeden Mail haben, damit wir beweisen können ob wir ein Mail
> Empfangen bzw. Gesendet haben oder nicht, da es sich um wichtige Geschäftsmails handelt!
> Der MS - Exchange Server bietet in dieser hinsicht nicht genug möglichkeiten an, ausserdem verschwinden in
> letzter Zeit diverse Mails, ohne eine Meldung! Lt. MS ist der Exchange - Server O.K. glaub ich aber nicht!
>
> Bei Postfix und Co. kann ich in den Logfiles ja nachsehen ob ein Mail wircklich bei uns am System angekommen ist
> oder eben nicht!

Wenn euer Exchange eure Mail frisst, warum verwendet ihr das dann?
Außerdem, eMail ist weder ein Echtzeitmedium noch ein Medium mit
gesicherter Zustellung. Bei Eurer Arbeitsweise bieten sich Postkarten
und ein Kopierer an.

> P.S. Sry, für das TOFU, blödes Outlook eben ;-)

PEBKAC

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)