[OT?] Tool zur Analyse des Zustandes von DVD's

Hallo!

Eigentlich nichts Debian-Spezifisches, aber besser hier, als bei der
SuSE-Liste fragen. ;-)
Ich suche ein Tool, um gebrannte DVD's auf ihren Zustand hin zu analysieren.
(Anzahl der Lesefehler etc.) Mich würde nämlich interessieren, ob meine
Foto-Sammlung noch gut aufgehoben ist, oder ich sie besser mal auf eine neue
Scheibe bannen sollte.
Die C't hat vor einer Weile über sowas berichtet aber meines Wissens nach
leider mal wieder kein Wort über Software für Linux verloren.

Viele Grüße,
Andreas