Re: Paketbau mittels dh_make und dpkg-buildpackage: keine Binaries im resultierenden Paket enthalten ?!

Am Freitag, den 05.12.2008, 07:44 +0100 schrieb Robert Bude:

> Ich habe Probleme bei der Erstellung eines Debian Paketes. Genauer geht es
> um die Erstellung eines iproute2 Pakets, mit integriertem Patch von
> http://www.adsl-optimizer.dk/ .
>
> Meine vorgehensweise habe ich
> http://www.linux-user.de/ausgabe/2008/02/088/index.html entnommen. Hier kurz
> meine Schritte

Hm. LinuxUser ist nicht unbedingt eine Refernz dafür. Und ein Blick in
den Artikel zeigt auch gleich: Kein Link zum "New Maintainers
Guide" (der auf D erhältlich ist); CDBS empfohlen, obwohl gerade das für
Neulinge bei Problemen nicht zu empfehlen ist.

> Auf http://www.adsl-optimizer.dk/ADSL-optimizer/patches/mainline_2.6.24/
> nachgeschaut und Quelltextarchiv
> http://devresources.linux-foundation.org/dev/iproute2/download/iproute2-2.6.
> 24-rc7.tar.bz2 runtergeladen.
>
> Enttart, gepatched, dann wieder getart.

JFTR: Macht man nicht. dpatch, quilt, CDBS' simple-patchsys existieren.

> Nun liegt folgende Struktur vor.
>
> -rw-r--r--  1 root root    2218 May  6  2008 07_atm_adsl.patch
> -rw-r--r--  1 root root 1843200 Dec  5 06:40
> iproute2-2.6.24-rc7-07_atm_adsl.tar
> drwxr-xr-x 15 root root    4096 Dec  5 07:18 iproute2-2.6.24-rc7-patched
> -rw-r--r--  1 root root 1843200 Jan  8  2008 iproute2-2.6.24-rc7.tar
>
> cd iproute2-2.6.24-rc7-patched
> dh_make -e lala@lala.de -f ../iproute2-2.6.24-rc7-07_atm_adsl.tar

Die Original-Tarbälle liegen überlicherweise als .tar.gz vor.

[..]
> /debian/control angepasst
[..]

Also ein existierendes Paket angepasst? Das geht einfacher. Patch
runterladen, dpatch/quilt/simple-patchsys nehmen, um den Patch
anzuwenden. Mit `dch' debian/changelog erhöhen und dann das Paket bauen.
Sollte noch ein Update auf eine neue Upstream-Version gewollt sein, kann
uupdate helfen. Allerdings solltest du dann schon ein wenig Ahnung von
der Software und von Debian-Paketen haben, um zu prüfen/entscheiden, ob
bestimmte Änderungen an den Originalquellen (noch) notwendig sind.

[..]
> Liste ich den Inhalt meines frisch erzeugten Paketes auf sehe ich das da
> nicht viel drin ist. Zum Vergleich mal die dpkg --contents meines Pakets und
> des original Paketes von
> http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/i/iproute/iproute_20061002-3_i386.
> deb

Könnte daran liegen, dass du kein (passendes) .tar.gz hast, das nach:

> dpkg --contents iproute2_2.6.24-rc7-patched-1_i386.deb

IMO auch noch iproute2_2.6.24-rc7-patched.tar.gz heißen müsste.
dpkg-buildpackage sollte in dem Fall darauf hinweisen, dass ein natives
Paket gebaut wird.

[..]
> Was habe ich falsch gemacht ?

Einiges. Lies bitte den New Maintainers Guide.

MfG Daniel