Re: Fehlerhaftes Shutdown debuggen?

Hallo Matthias,

Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:
> Interessant. Hmm. Ich frag mich könnte es evtl. bei mir dann am LVM
> liegen dass das zu lange zum aushängen braucht?

Aus Deinem ersten Posting werde ich nicht schlau. Da steht nichts von LVM
(Logical Volumn Manager?). Also, zurück auf Start.

Was heißt bei Dir, von der grafischen Oberfläche aus einen Restart oder
Shutdown auszulösen? Im KDE, also wenn Du angemeldet bist, oder im KDM
bei der grafischen Anmeldung?

Und dann passiert was? Es dauert es bisschen, dann wird auf die Konsole
zurückgeschaltet und dann kommt die Meldung „System halted“.

> Mich stört es nicht so sehr ich kann mit der Krücke (umschalten auf
> tty1, anmelden, sudo poweroff eingeben) leben,

Was passiert dann? Du siehst dann die ganzen Meldungen der init‐Skripte
vom runterfahren.

> nur der WAF (woman acceptance factor) ist da praktisch nicht existent

Wie hast Du den ermittelt? Empirisch? :-))

Schöne Grüße, Jörg.
--
Kluge Rede, der nicht Tat folgt, wird dir ohne Früchte darben –
ist wie eine Wunderblume: ohne Duft, nur reich an Farben.