Re: Anacron, ACPI und schlafende Notebooks

Hallo Michael,

Michael Schuerig schrieb am Dienstag, den 02.12.2008 um 13:53:
> Ich verwende, wie Debian-üblich, Anacron auf meinem Notebook. Das
> funktioniert wie gewünscht, wenn das System entweder pausenlos läuft
> oder täglich neugestartet wird. Wenn ich das Notebook allerdings über
> Nacht nur Schlafen lege, wird Anacron beim Aufwachen nicht ausgeführt,
> entsprechend bleiben die Jobs in /etc/cron.daily liegen.
>
> Zu diesem Problem gibt es mehr als einen Bugreport, von denen einer auch
> eine Lösung enthält, die offenbar von Ubuntu verwendet wird[*].
> Unpraktischerweise funktioniert das bei mir aber nicht, weil die
> [...]

Hast Du mal überprüft, wie es mit acpi-support unter Debian aussieht?
Das kann sich erheblich von dem unter Ubuntu unterscheiden.
Hast Du dazu mal in Deine /etc/acpi/resume.sh geschaut?
Die sieht z.B. auf Ubuntu 8.10 wie folgt aus:

  #!/bin/sh

  test -f /usr/share/acpi-support/key-constants || exit 0

  # Source from /etc/acpi/resume.d/
  for SCRIPT in /etc/acpi/resume.d/*.sh; do
      if [ -x $SCRIPT ] ; then
	  . $SCRIPT
      fi
  done

Das heisst, wenn es keine Datei /usr/share/acpi-support/key-constants
gibt, springt das Skript raus, bevor es die andere Skripte in resume.d
anschaut.  Dieser Test soll vermutlich sicher stellen, dass das
Paket acpi-support korrekt installiert ist.  Vielleicht ist das oder
noch etwas bei Dir unter Original-Debian anders, so dass die Skripte
deshalb bei Dir nicht abgearbeitet werden.

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass es auf meinem Notebook, auf dem
ich seit Ubuntu 8.04 tatsächlich regelmässig Suspend to Ram nutzen kann,
mit dem anachron tatsächlich wunderbar funktioniert.  Wenn das unter
Original-Debian auch nach dem Patch von James Westby aus
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=202605#35
immer noch nicht funktioniert, kann es eigentlich nur am Paket
acpi-support und den Unterschieden zwischen Ubuntu und Debian liegen.

Ich würde mal provisorisch in /etc/acpi/resume.sh eine
Kontrollausgabe einbauen, um heraus zu bekommen, ob das beim
Aufwachen überhaupt aufgerufen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany
office: ArtCom GmbH, ✉Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany