Exim4 Smarthost gelöst

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche hier auf der Liste meine Probleme mit dem einrichten von Exim4 geschildert.
Mit der tatkräftigen Hilfe von Martin Reising ist es mir nun gelungen exim dazu zu bewegen lokale E-Mail über einen Smarthost weiterzuleiten.
Nachfolgend ein paar "Notizen" dazu. Ich hoffe das jemand mit ähnlichen Problemen damit etwas anfangen kann.

Ich musste die mitgelieferte Version bei Debian 4.0 ersetzen durch die aktuelle Version in den Backports. Andernfalls hat er die Mail immer mit User@ExternerUser@domain.de verschickt.

 aptitude purge exim4

und es mittels

aptitude -tetch-backports install exim4

aus den Backports installieren. Nach der Installation ggf. die Konfiguration des Paketes selbst anstoßen.

dpkg-reconfigure exim4-config

Config Dateien

# /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
#

dc_eximconfig_configtype='smarthost'
dc_other_hostnames=''
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
dc_readhost='domain.de'
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='domain.de::587'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname='true'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='mail_spool'

grep -e "" passwd.client
### target.mail.server.example:login:password
domain.de:user@domain.de:dasPasswort

Auf die Berechtigungen dieser Datei achten!

chmod 600

und

chown root.Debian-exim

/etc/email-addresses

In dieser Datei werden gewissermaßen die Weiterleitungen eingetragen.

grep -e "" /etc/email-addresses

root: user@domain.de
backup: user@domain.de
debian: user@domain.de

Ich hoffe das diese Infos jemandem helfen können.

Gruß