Re: OT: maximale Headerlaenge:

Christian Brabandt schrieb:

> Dann wrappen sie wohl.

Nein, es bleibt eine laaaaange Zeile.
Das die Grenzen bei courier-mta auch recht hoch sind verwundert mich
dann doch, Sam Varshavchik (Autor vom Courier Mail Server) interpretiert
RFCs ja relativ eng.
Jo, seit einigen Jahren sind manche Ausnahmen, die es ja quasi schon
immer sozusagen als Reminiszenz ans Real Live im source gab, aber keine
compile-time-Optionen mehr sondern konfigurierbar.
Bezueglich der Zeilenlaengen ist das aber, soweit ich es jetzt kurz
recherchiert habe, nicht so: Die maximale Zeilenlaenge (also nicht nur
im header) auf 5000 Byte und die maximale summierte Headergroesse auf
100000 Byte sind hart im source kodiert.
Es gibt aber einen patch der das ganze konfigurierbar macht:
http://www.mail-archive.com/courier-users@lists.sourceforge.net/msg16805.html

Und wech,
Manne