Re: FTP-Server auf Lenny

Peter Schütt schrieb:
> Hallo,
> entschuldigt die etwas dummen Fragen.
>
> Vor langer Zeit hatte ich auf einem Rechner einen FTP-Server zu Testzwecken
> installiert und er funktionierte auch.
>
> Heute wollte ich meinen Rechner aus dem lokalen Netz per FTP wieder mal
> erreichen, aber es funktionierte nicht.
>
> ps aux |grep ftp auf dem Rechner zeigt nichts an.
>
> Wie kann ich feststellen, ob ein FTP-Server vielleicht doch dort läuft
> (vielleicht unter einem anderen Port)?
> Wie kann ich feststellen, welcher FTP-Server vielleicht noch installiert
> ist, um ihn neu zu starten?

> [...]

Und so findest du ziemlich schnell raus welcher FTP-Server installiert ist:
dpkg -l | grep -i ftp

Kann sein dass der FTP-Server nur bei Bedarf durch inetd gestartet wird,
er muss also nicht immer als Prozess aktiv sein.

Find erst mal raus wie er gestartet wird oder stell das gleich mal neu
ein mit "dpkg-reconfigure was-auch-immer-dein-ftp-server-ist".

Falls er durch inetd gestartet wird:
Hatte mal den Fall das der FTP-Server böswilligerweise plötzlich in
inetd.conf auskommentiert war und darum nicht mehr ansprang.
Außerdem sollte inetd installiert sein und laufen...