Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Am 2008-11-05 09:48:15, schrieb Florian Brandner:
> Moin!

> Ja, die gibt es, jffs2 beispielsweise. Allerdings sind die eher für
> "echte" Flashspeicher gedacht, also z.B. embedded Systeme bei denen
> der Speicher direkt an den Prozessor angebunden ist.
> CF-Karten haben AFAIK dagegen einen Controller eingebaut der sich u.A.
> um die Verteilung der Schreibzugriffe auf die Speicherzellen (Wear
> Levelling) und diverse andere Dinge kümmert die bei Flash-Speichern
> nötig sind. Im Prinzip kann man CF-Karten deswegen ruhigen Gewissens
> mit den üblichen Dateisystemen formatieren.

SanDisk Extreme III und IV
(Die beiden unterscheiden sich lediglich in der Geschwindigkeit)

Habe ich hier auch gemacht, für programme  die  nicht  über  "syslog-ng"
loggen können.

> Bei meinem "Heimserver" liegt die Systempartition auf einem RAID aus
> USB-Sticks. Das Log- und tmp-Verzeichnis liegen im RAM, die
> Partitionen sind mit der Option "noatime" gemountet, und Journaling
> ist nicht aktiviert. Bisher gibt es nach knapp 4 Monaten keine
> Ausfälle, und falls doch einer der Sticks ausfällt springt das RAID
> ein. Und im Fall eines GAUs ist noch ein wöchentliches Backup
> vorhanden...

Vor allem kann man USB-Sticks schnell  austauschen...  An  meine  i.MX31
habe ich mir zwei "externe" PCMCIA/CF  controller  angeschlossen  welche
ich derzeit mit vier "SanDisk Extreme IV" (1 GByte)  im  Crash-Test  mit
PostgreSQL laufen lasse...  Die PostgreSQL und die  Scripts  wurden  für
diese Anwendung optimiert so das die Datenbank nicht auf die Idee kommt,
alle 60 Minuten ein Autovacuum zu fahren...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)