Re: OT: Empfehlung für kritisches Buch über Überwachung, Datenschutz, Privatsphäre, etc

Sven Aluoor:

> Ich hätte gerne eine Empfehlung für ein kritisches Buch zum Thema
> Überwachung, digitalisierung und Auswertung persönlicher Daten,
> Datenschutz, Privatsphäre, etc.

Peter Schaar (Bundesdatenschutzbeauftragter) hat da vor einiger Zeit was
geschrieben. Ich habe aber nichts Neues darin gefunden.

> Es sollte die geselschaftlichen, politischen und rechtlichen
> Auswirkungen des gläsernen Bürgers beleuchten.

Das macht das genannte Buch leider zu wenig.

Atrocities committed in Rwanda pervade my mind when I am discussing
mundanities with acquaintances.
[Agree]   [Disagree]